2021 . Jahresrückblick

2

Geschehen

  • ein paar Typen stürmen den amerikanischen Kongress
  • es wird richtig kalt – -15°C
  • ein Schiff verkeilt sich im Suezkanal
  • die Impfkampagne gegen das Coronavirus läuft an
  • olympische Spiele
  • Bundestagswahl
  • die USA beenden ihre Ofensive in Afghanistan
  • 2 Wochen später ist das Land wieder in der Hand der Taliban und muss evakuiert werden
  • wir werden in Zukunft von einer Ampel regiert
  • Flutkatastrophe im Ahrtal – auch die Ruhr tritt über die Ufer
  • Tschüss Frau Merkel, Hallo Olaf Scholz
  • Prinz Philipp stirbt
  • Militärputsch in Myanmar
  • Ein deutscher – sogar aus dem Ruhrpott – bekommt den Chemie-Nobelpreis verliehen
  • einige Vulkane brechen aus: La Palma, Java und Italien
  • mit Omikron kommt eine neue Corona-Variante auf den Markt

Gesehen

Ich war 3x im Kino. In Cash Truck, Helden der Wahrscheinlichkeit und James Bond. Am besten gefallen hat mir eindeutig Helden der Wahrscheinlichkeit.

Serienmäßig habe ich mir wieder Haus des Geldes gegeben, eine neue Staffel Into The Night, und The Walking Dead. Außerdem lief mir bei Prime Hell on Wheels über den Weg, das mochte ich – trotz des unpopulären Western-Themas ebenfalls.

In aller Munde war außerdem Squid Game. Da musste ich das natürlich auch schauen und fand es ziemlich überbewertet.

Ich habe herausgefunden, dass es alle alten Schlag den Raab-Folgen bei YouTube gibt. Die haben mir so manchen Abend versüßt und es ist oft eine Zeitreise in die Vergangenheit – was man damals noch alles sagen und machen durfte und was gerade in den Medien und der Politik so passierte…

Gelesen

Leider habe ich irgendwann einfach vergessen, weiterhin aufzuschreiben, welche Bücher ich gelesen bzw. gehört habe, es müssten aber wieder ca. 25 gewesen sein. Besonders gefallen haben mir die, die hier im Blog bereits Erwähnung fanden: Eines Menschen Flügel, Infinitum, Fever und Am Ende aller Zeiten.

Außerdem gab es noch 2 neue Romane von Ursula Poznanski, nämlich Cryptos und den 3. Teil der Vanitas-Reihe. Ich ließ mich dann auch endlich mal überzeugen, Qualityland von Marc Uwe Kling zu hören – war ganz ok.

Richtig doof fand ich dieses Jahr Krähenmutter von Catherine Shepherd.

Gespielt

Auf den Tisch – in Form von Brettspielen – kam dieses Jahr wieder am Häufigsten Western Legends. Das hat sich im Freundeskreis einfach durchgesetzt. Außerdem habe ich recht häufig bei Camel Up auf Kamele gewettet. Mir hat es zudem Blätterrauschen angetan.

Zum Geburtstag bekam ich dann noch vom Freundeskreis Die Insel der Katzen geschenkt. Ich hoffe, dass das jetzt auch häufiger gespielt wird.

Von den Neuheiten des Jahres habe ich gar nicht viel mitbekommen. Auch die Spielemesse in Essen ist an mir vorbeigegangen.

Am PC trieb ich mich ein wenig in der Welt von We happy few herum, spiele ansonsten aber nicht viel.

Gemacht

Während des monatelangen Lockdowns im Winter merkte ich vor allem eines: meine Wohnung ist zu klein. Wir hatten die Möglichkeit, unseren Tai Chi-Kurs online fortzusetzen – leider begann das für mcih jedesmal mit einer großen Umräum-Aktion, um ein wenig Platz im Wohnzimmer zu schaffen.

Einen Spieleabend hier zu veranstalten ist eine logistische Herausforderung. Es geht, so lange alle am Tisch sitzen. Sobald jemand wohin will, geht das große Gerücke los. Und dann war da noch das Sofa. Es ist schön, aber sieht in dem kleinen Raum so wuchtig aus… Kurzum, ich beschloss, dass mein zukünftiger Lebensraum größer sein sollte ale 42m².

Somit begab ich mich auf die Suche nach einer Wohnung. Zuerst dachte ich daran, zu kaufen, meine Ansprüche und finanzielle Möglichkeiten waren jedoch nur schwer zu vereinbaren. Daher schaute ich mich parallel auch nach Mietwohnungen um. Irgendwann fand ich dann tatsächlich auch eine in einem Haus, bei dem ich im Vorbeifahren schon dachte „Hier wohnen wäre bestimmt auch cool.“. Und ich hatte Glück: ich bekam diese Wohnung tatsächlich!

Die Schlüsselübergabe war am 10.12.21 und seitdem arbeiten wir daran, mein Refugium wohnlich zu machen. Am 11.01.22 ziehe ich dann um.

Ich habe 2x mit ein paar Freunden gegrillt, das waren jedesmal superschöne Abende. Außerdem war ich das erste Mal seit Jahren wieder auf einer Kirmes – natürlich nur zum Essen – und am Ende des Jahres auch noch beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt.

Ich bin inzwischen 3x geimpft, was nicht ganz einfach war, da mein ehemaliger Hausarzt von heute auf morgen seine Praxis schloss. Ich musste mir daher innerhalb weniger Tage einen neuen suchen, bin mit diesem aber auch wirklich zufrieden.

Außerdem habe ich Unmengen Geld in mein Auto gesteckt. Nicht mal ein Jahr nach dem Kauf gingen nämlich die Reparaturen los. Und billig waren die nicht.

Kommentieren

Was bisher geschah…