Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice

H

Endlich wieder Kino! Der letzte Film wr ja nicht so doll.

Davor

Helden der Wahrscheinlichkeit war ein Zufallsfund. Wir wollten ins Kino und konnten uns nicht einigen, daher schaute ich durch, was das hiesige Kino so hergibt. Und da stand er: eine dänische Komödie. Die schauen wir immer gern, wegen des schwarzen Humors. Dazu noch von Anders-Thomas Jensen, der hat einige meiner Lieblingsfilme gemacht.

Dabei

Mads Mikkelsen – der war in Casino Royale der Bond-Gegenspieler und ist einigen bekannt aus anderen skandinavischen Filmen wie Adams Äpfel oder Dänische Delikatessen (beide ebenfalls von Anders-Thomas Jensen).

Nikolaj Lie Kaas – hat schon in einigen von Jensens Filmen mitgespielt und ist der Darsteller von Carl Morck in den Verfilmungen der Jussi Adler-Olsen-Romane.

Nicolas Bro – ratet mal, in wessen Filmen er bereits einige Rollen hatte… oh, Überraschung! In denen von Anders-Thomas Jensen.

Darum geht’s

Markus‘ Frau stirbt bei einem U-Bahn-Unglück, zusammen mit einigen anderen, seine Tochter überlebt traumatisiert. Nach einigen Tagen stehen Otto, der den Unfall ebenfalls überlebte, und Lennart vor Markus‘ Tür: sie sind überzeugt, dass es sich nicht um einen Unfall handelte sondern um einen Racheakt an einem Mitglied der rechten Rockergruppe Riders of Justice. Markus ist gern bereit, diese Theorie zu glauben denn so kann er, statt zu trauern wie seine Tochter, Rache üben – wie er es beim Militär gelernt hat.

Otto, Lennart und deren Freund Emmenthaler sind gern bereit, zu helfen. Soweit sie es als Nerds mit eigener, tragischer Geschichte eben können. Dadurch bringen sie natürlich die Riders of Justice gegen sich auf. Und nebenbei müssen sie auch noch die angeknackste Beziehung zwischen Markus und dessen Tochter retten…

Danach

10/10

Eigentlich vergebe ich so hohe Bewertungen nicht, aber hier stimmt einfach alles. Mir fällt kein einziger noch so kleiner Wermutstropfen ein, der einen stören könnte – zumindest, wenn man (sehr!) schwrzen Humor mag und ein bisschen Spaß an Rachefilmen hat.

Weitere Lobhudeleien spare ich mir. Schaut einfach diesen Film.

Kommentieren

Was bisher geschah…