Kino trotz Corona?

Kinos gehörten früher zu den Orten, an denen man fremden Menschen zwangsweise recht nahe kam. Jeder Sitz hat 2 Armlehnen? Diese Vorstellung ist sooo 90er 00er-Jahre! In den letzten Jahren lautete die Devise: teilen mit dem Sitznachbarn. Ich denke, es gab einen stummen Kodex, dass der Getränkehater rechts der ist, den man benutzen darf und Popcorn auf den Schoß gehört.

Tja und dann kam die 1,5m Abstandsregel. In Flugzeugen sitzt man wohl weiterhin wie Schlangen in einem Paarungsknäuel, das bleibt Filmfans erspart: die Kinos besetzen nur ca. 1/3 ihrer Plätze, wenn überhaupt. In denen hier in der Nähe bedeutet das: 2 Plätze nebeneinander sind reservierbar, daneben sind 2 unbesetzt. Generell wird nur jede 2. Reihe überhaupt freigegeben.

Schwierig wird es, wenn man mehr als eine Person mitnehmen möchte: im UCI in Bochum gibt es jede Menge 2er-Plätze und vereinzelt einzelne Sitze – aber keine 3er- oder 4er-Grüppchen. Ich würde das vermutlich bei der Kartenkontrolle ansprechen und fragen, ob man sich nicht trotzdem zusammen setzen kann – ist ja Quatsch, wenn man eh schon in einem Auto angereist ist und an einem Tisch gegessen hat, machen die Plätze nebeneinander den Kohl auch nicht mehr fett. Im Cinemaxx gibt es immerhin jeweils 2x 3 und 2x 4 Plätze nebeneinander.

Ich kann nur empfehlen, die Tickets online zu buchen. Dann geht’s beim Einlass schneller und kontaktlos. Und man kann sicher sein, die gewünschten Plätze zu bekommen und nicht wieder heimfahren zu müssen, weil andere schneller waren.

Als ich Tenet gesehen habe, waren die sonstigen Regelungen noch moderat: Mund-Nasen-Schutz tragen, bis man auf dem Sitzplatz sitzt, danach war das Abnehmen gestattet. Inzwischen ist das komplette Ruhrgebiet ein einziges Risikogebiet, daher muss man die Maske während des gesamten Films tragen.

Leider kommen kaum neue Filme ins Kino. Tenet war ein Lichtblick in diesem Jahr. Wirklich gefreut habe ich mich auch auf den neuen James Bond, dieser wurde allerdings verschoben – auf März 2021.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top