AutorNoHeroIn

Weihnachtseinkäufe. Nicht meine.

W

In meinem letzten Eintrag habe ich erörtert, wie das Weihnachtsgeschenkebesorgen in meiner Vorstellung aussah. Nun ja. Ich schreibe diesen Eintrag bewusst erst jetzt, da die Geschäfte in wenigen Minuten schließen und ich erst dann sicher sein kann, dass ich nichts mehr für Weihnachten kaufe.

Die bei amazon bestellten Geschenke kamen in zwei Päckchen ein paar Tage nach der Bestellung hier an. Einen Tag später bat meine Oma mich, ein Buch für meine Mutter zu kaufen. Ich fuhr also in die geografisch nächste Buchhandlung, erwarb “Alles über Lulu” und lieferte den Roman bei meiner Oma ab.

In der darauffolgenden Woche oktroyierte meine Mutter mir auf, ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Damit sind mitnichten die Dinge gemeint, die ich ihr schenke, sondern die, die sie uns – sprich ihrem Mann, meiner Oma und mir – schenkt. Sie gab mir 50€ und das Ziel, sowohl drei Bücher als auch zwei originelle Frühstücksbrettchen zu finden, mit. Ich fuhr ins nahegelegene Einkaufszentrum und gab über 80€ aus, stellte meine Mutter jedoch für den Moment zufrieden. Sofern man das bei jemandem kann, zu dessen Stil Zufriedenheit ganz sicher nicht gehört.

Am vergangenen Dienstag fiel ihr dann ein, dass es ja nicht mit dem Kaufen und wieder Loswerden von Gegenständen getan ist, das gottlose Zeug möchte ja auch in buntes Flimmerglimmer-Papier gewickelt werden. Leider hatte sie keins mehr. Wer hat sich also am Mittwoch ins Kaufhaus zwischen den Geschenke-auf-den-letzten-Drücker-Käufern gequält? Richtig, ich. Ich habe auch nur ca. 15 Minuten mit zwei Rollen glänzendem Papier in der Schlange vor der Kasse gestanden…

Ich habe meine Oma und Mutter schon darüber informiert, dass ich im nächsten Jahr Anfang Dezember bescheid sagen werde, dass ich bei amazon bestelle. Wer sich nicht zutraut, seinen Kram selbstständig zu besorgen, kann dann sagen, das sich es übernehmen soll. Dann bestell ich gleich mit. Auch Geschenkpapier.

Apropros: das Graue Papier, welches ich für meine Geschenke auserwählt habe, ist ein Wende-Geschenkpapier. die Innenseite ist kohlrabenschwarz wie meine Seele. So kann ich heute Abend doch Päckchen in zwei Farben unter dem Bäumchen aufbahren: erfrischendes Grau und fröhliches Schwarz.

Weihnachten. Dieses Jahr.

W

Die (Vor)weihnachtszeit hat mich in den vergangenden Jahren mit wachsender Abscheu erfüllt. Menschenmassen, Kindergeschrei, christliche Besinnlichkeit und Zwangsfamilienzusammenführungen machen seit vor 12 Jahren der Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer meiner Oma verbannt wurde, einfach keinen Spaß mehr.

Dieses Jahr habe ich mal absolut keine Lust auf den ganze Quatsch und so habe ich gestern Nacht über amazon für fast 80€ Weihnachtsgeschenke geordert. Leider hab ich vergessen das Geschenkpapier direkt mitzubestellen und musste daher doch noch die Weihnachtsmarkt-kontaminierte Innenstadt aufsuchen. Und sogar Nanu-Nana, was für mich ähnlich unangenehm ist, wie eine Pestkolonie aufzusuchen. Obgleich ich eiternde Geschwüre erheblich faszinierender finde als Dekoartikel für schöneres Wohnen.

Ich fischte aus dem Wust der fröhlich-weihnachtlichen Geschenkpapiere eines heraus, dass meiner allgemeinen Stimmung bezogen auf das Fest, entspricht: Grau. Nicht einfach nur Grau sondern Großraum-Büro-Fußboden-Linoleum-Grau. Ein Grau, das eine ähnliche Wirkung erzielt, wie die Dementoren aus Harry Potter – oder Kinder: es entzieht einem jede Lebensfreude, raubt einem die schönsten Erinnerungen und lässt nichts als Leere zurück. Beerdigungsschwarz hätte auch gepasst, habe ich jedoch leider nicht gefunden.

Es gibt auch eine Krippe, die derzeit über amazon vertrieben wird und sehr zu meiner Einstellung Weihnachten gegenüber passt:

Krippe für Puristen

Trotz meiner zum Ausdruck gebrachten Abneigung wünsche ich euch allen eine erträgliche Adventszeit. :)

Wunschzettel 11/2011

W

Dies und Das:

[x] neue Brillen
[ ] Sofa
[ ] (furzendes) Plüsch-Nilpferd -> http://www.youtube.com/watch?v=KjH_ea7cPi0
[ ] Banksy-Poster

Bücher:

[ ] Haruki Murakami – 1Q84, Buch 3
[ ] Craig Thompson – Blankets

Filme:

[ ] Whisky mit Wodka
[ ] Mary & Max – oder: schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
[x] Barfuß auf Nacktschnecken 2x x)
[x] Drive Angry
[x] NCIS, Staffel 5 und/oder 6

Was bisher geschah…