Avengers: Infinity War

A

Endlich ging’s wieder ins Kino und ich konnte auch meine neue Brille auf 3D-Clip-Tauglichkeit testen. Da es eine ganz leichte ohne Rahmen ist, war ich skeptisch, ob das so gut klappt. Ich hatte auch überlegt, mir eine polarisierte Sonnenbrille zuzulegen, um damit 3D-Filme schauen zu können. Allerdings ist die Polarisation nicht mit dem dünnen Schliff, den ich brauche, vereinbar…

Davor

Ich weiß gar nicht, ob ich etwas Bestimmtes erwartet hatte. Die Avengers-Teile waren ganz ok und einem Freund zu liebe bin ich dann auch in diesen mitgekommen. Nur die Ankündigung „2,5 Stunden + Pause“ und „Zweiteiler“ führten eher zu verhaltener Freude, da ich einen Clifhanger nach 150 Minuten befürchtete.

Dabei

Wegen der Masse der Mitwirkenden verzichte ich darauf, die Liste um „bekannt aus folgenden Filmen“ zu erweitern.

  • Josh Brolin als Thanos
  • Robert Downey Jr. als Iron Man/Tony Stark
  • Chris Evans als Captain America/Steve Rogers
  • Chris Hemsworth als Thor
  • Mark Ruffalo als Hulk/Bruce Banner
  • Scarlett Johansson als Black Widow/Natasha Romanoff
  • Tom Holland als Spiderman/Peter Parker
  • Paul Bettany als Vision (Jarvis Personifikation)
  • Elizabeth Olsen als Scarlett Witch/Wanda Maximoff
  • Benedict Cumberbatch als Dr. Strange
  • Chris Pratt als Starlord/Peter Quill
  • Chadwick Boseman als Black Panther/T´Challa
  • Tom Hiddelston als Loki
  • Benicio del Toro als Der Collector
  • Peter Dinklage als Eitri

Darum geht’s

Thanos sammelt die Infinity-Steine, sechs magische Steine die beim Urknall entstanden sind. Drei davon sind dem Zuschaur bereits begegenet: Einer steckt in Visions Kopf, einer baumelt um Dr. Stranges Hals und verleiht ihm die Macht, die Zeit zu kontrollieren, einer befindet sich im Tesserakt – die anderen sind in verschiedenen Ecken des Universums. Diese Steine würden Thanos die Macht verleihen, die Hälfte allen Lebens im Universum zu vernichten – er nennt es „die Balance herstellen“, weshalb allen daran gelegen ist, dass er sie nicht in die Finger bekommt. Wie jeder ambitionierte Sammler ist Thanos jedoch scharf darauf, seine Sammlung zu vervollständigen – so schickt er seine Schergen zur Erde, wo diese erstmal auf die bereits bekannten Helden des Marvel Universums treffen. An anderer Stelle empfangen die Guardians um Peter Quill und Waschbär Rocket einen Hilferuf – und machen sich auf, ihm zu folgen…

Danach

Bewertung: 4/10

Mit jedem neuen Avengers-Teil sinkt meine Bewertung um 2 Punkte – für den letzten sehe ich schwarz…

Was stört mich am Meisten? Es gibt viel zu viele Handlungsstränge, man verliert den Überblick. Meiner Meinung nach hätte man zumindest die Guardins of the Galaxy weglassen können. Und zwar nicht nur, weil ich die nicht leiden kann :D sondern auch, weil sie mit den anderen nie was zu tun hatten. Das hätte zumindest eine, später dann zwei, parallele Geschichten weniger gegeben…

Zweieinhalb Stunden sind ja grundsätzlich schon sportlich, die im Kino zu verbringen finde ich zum Ende hin richtig anstrengend (und die Jungs, die neben uns saßen, auch – die konnten einfach nicht mehr ruhig sein) – da erwarte ich dann von dem Film, dass er diese Zeit zu füllen weiß. Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass Infinity War das schafft: am Anfang zieht sich alles, zum Ende hin geht’s dann ruckzuck, wirkliche Kämpfe gibt’s gar nicht mehr – dafür war wohl keine Zeit mehr.  Und bei denen, die stattfinden, nerven mich wie so oft die schnellen Schnitte, nahen Aufnahmen und hektischen Kameraführungen.

Positiv bemerken muss ich, dass es keinen Cliffhanger gibt! Das finde ich klasse, für mich bräuchte es gar keinen zweiten Teil, der erste würde für mich schon einen gelungenen Abschluss der vorherigen Filme bilden.

Für Fans ist Infinity War bestimmt Pflicht. Ich werde damit leider nicht warm.

 

2 Kommentare

  • Kia ora, Mara.
    Reichlich anmerkenswert finde ich ja schon, dass das Gros der Marvel-Fans tief betroffen reagiert, weil so ziemlich alle Ihrer Superhelden hopps gegangen wurden(*) – nicht aber, weil Thanos die eine Hälfte des gesamten Lebens willentlich ausgelöscht hat.
    Ansonsten werden allerlei Superlative aufgefahren, die dem Streifen höchste, cineastische Qualitäten bescheinigen. Na ja…

    bonté

    (*) gut, die zu Staub Zerstobenen werden eh im nächsten Teil reanimiert werden!

    • Hey,

      Ich fürchte auch, dass die mittels Zeitumkehr zurückgeholt werden. Und das hat Dr. Strange bestimmt auch so vorausgesehen… schade ist halt, dass die bissigen Dialoge aus dem ersten Teil fehlen.

      Grüße

Was bisher geschah…